Kinderfilme

DER RÄUBER HOTZENPLOTZ


Deutschland 2022, Farbe, 106 Min., FSK: o.A.
Regie: Michael Krummenacher
Darsteller: Nicholas Ofczarek, Hans Marquardt, Benedikt Jenke, August Diehl, Christiane Paul, Olli Dittrich

Trailer

Die Neuverfilmung des Buchklassikers von Otfried Preußler.
Seit einigen Jahren treibt im Städtchen der gefürchtete Räuber Hotzenplotz sein Unwesen. Jetzt aber hat er es nach Meinung von Kasperl und Seppel zu weit getrieben: Er hat die Kaffeemühle der Großmutter geklaut, die sie ihr zum Geburtstag geschenkt hatten. Und weil Wachtmeister Dimpfelmoser nur Protokolle schreibt und die Uhr im Revier besser im Auge hat als jeden Räuber, aber nichts dafür tut, dass der Hotzenplotz gefasst und die Kaffeemühle zu ihrer rechtmäßigen Besitzerin zurückfindet, nehmen die beiden Jungs die Sache selbst in die Hand.

"Die Geschichten von Otfried Preußler sind zeitlos schön und unterhalten Kinder schon seit Generationen. In schöner Regelmäßigkeit wird sein Werk erneut verfilmt. Vom Räuber Hotzenplotz gab es nicht nur eine Version der Augsburger Puppenkiste, sondern auch gleich mehrere Realverfilmungen – darunter eine mit Gert Fröbe. Seit der letzten sind auch schon wieder 16 Jahre vergangen. Die neue lebt vom selben Charme." (programmkino.de)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung / empfohlen ab 6 Jahren

So. 1. bis Mi. 4. Januar, täglich um 14.30 Uhr
Sa 14. und So 15. Januar jeweils um 14.30 Uhr


DIE MAGIE DER ANIMATION


Ein Kurzfilmprogramm für Kinder ab 3 Jahre
Frankreich, Norwegen, Deutschland, Belgien, Tschechien, 2016-2019, Farbe, 42 Min., FSK: o.A.

Info & TRailer

Das Kurzfilmprogramm präsentiert sieben kompakte Geschichten ohne Dialoge. Farbenfrohe Charaktere in fantasievoll animierten Landschaften entführen die allerkleinsten Kinogänger*innen ab vier Jahren in die magische Welt des Films. Ein stimmungsvolles Bild- und Tonabenteuer, das die Kunst des bewegten Bildes mit allen Sinnen erlebbar macht und das kreative Potenzial der Kinder anspricht: jetzt wird gesammelt, gebastelt, gezeichnet und getanzt!
Das altersgerecht kuratierte Kurzfilmprogramm  eignet sich besonders für die jüngsten Zuschauer*innen. Sie bietet kurze Geschichten mit sanftem Erzähltempo sowie eine Menge Überraschungen und Entdeckungen, um die Aufmerksamkeit der Kinder für die ganze Dauer aufrecht zu erhalten. Wir wollen den Kleinsten eine neue Kunstwelt öffnen, die sie vielleicht aus dem Fernsehen kennen, aber noch nie auf einer großen Leinwand erleben konnten.  DIE MAGIE DER ANIMATION ist eine Einladung zu einem faszinierenden und – vielleicht sogar dem allerersten – Kinoerlebnis, damit die Kinokultur mit den Kindern geteilt und durch sie am Leben erhalten bleibt. Das Programm umfasst die Kurzfilme DIE QUATSCHOLYMPIADE, NATUR, DONNER, MOODY BOOTY, PLASTIK, MAESTRO und HERBSTBLATT und eignet sich bestens für das erste Mal Kino - für Kinder und ihre erwachsenen Begleitpersonen ein einmaliges Erlebnis, das für immer in bester Erinnerung bleiben sollte.
Freigegeben ohne Altersbeschränkung, empfohlen bereits ab 4 Jahre

Sa 7. und So 8. Januar jeweils um 14.30 Uhr

LYLE - MEIN FREUND DAS KROKODIL


USA 2022, Farbe 107 Min., FSK: o.A.
Regie: Will Speck und Josh Gordon
DarstellerInnen: Shawn Mendes, Javier Bardem, Constance Wu

Trailer

Basierend auf der erfolgreichen Kinderbuchreihe von Bernard Waber, erweckt die Komödie LYLE – MEIN FREUND, DAS KROKODIL diese beliebte Figur als Mix aus Live-Action und CGI zum Leben und stellt sie mit viel Humor und Musik einem neuen Publikum auf der ganzen Welt vor.
Nach dem Umzug der Familie Primm nach New York, findet ihr junger Sohn Josh es schwierig, sich an die neue Schule zu gewöhnen und neue Freunde zu finden. All das ändert sich, als er Lyle entdeckt – ein singendes Krokodil, das gerne badet, Kaviar liebt und gute Musik. Und das oben auf dem Dachboden seines neuen Hauses lebt. Die beiden werden schnell beste Freunde. Doch als Lyles Existenz von dem bösen Nachbarn Mr. Grumps bedroht wird, müssen die Primms zusammen mit Lyles charismatischem Besitzer Hector P. Valenti versuchen, der Welt zu zeigen, dass Familien auf die ungewöhnlichste Art und Weise entstehen können. Und dass nichts falsch daran ist, wenn man ein großes, singendes Krokodil ist, das eine noch größere Persönlichkeit hat.
Freigegeben ohne Altersbeschränkung, empfohlen ab 6

Sa 21. und So 22. Januar jeweils um 14.30 Uhr

ABENTEUER MIT PETTERSSON UND FINDUS


Deutschland 2022, Farbe, 60 Min., Animation, FSK: o.A.
Regie: Benjamin Lorenzo

Trailer

Bei Findus ist diesen Sommer ganz schön viel los: Erst verschwindet Petterssons Mundharmonika, die Bedas Kuh gefressen hat und Findus nun wieder aus ihr herauszuholen versucht. Dann hat Findus Petterssons Geburtstag vergessen und muss sich schnell ein Geschenk einfallen lassen. Und endlich ist es soweit… Findus bekommt sein eigenes Fahrrad, doch die Hennen bestehen auf eine Fahrprüfung, damit der Hof und sie unversehrt bleiben. Zum Schluss feiern alle Mittsommer und Findus geht mit den Hennen die Wette ein, an diesem allerlängsten Tag des Jahres von Sonnenaufgang bis -untergang wach zu bleiben. Ob er das schafft?
ABENTEUER MIT PETTERSSON UND FINDUS sind fünf kleine Geschichten mit den beiden populären Kinohelden: Eine Mundharmonika verschwindet, Überraschung für Pettersson, Findus und das eigene Fahrrad, Findus und der Fahrradführerschein und Der allerlängste Tag des Jahres.
Freigegeben ohne Altersbeschränkung, empfohlen ab 6

Sa 28. und So 29. Januar jeweils um 14.30 Uhr