zur Filmbeschreibung

Programm für: Mittwoch 30.11.2022

WIR SIND DANN WOHL DIE ANGEHOERIGEN

Deutschland 2022, Farbe, 119 Min., FSK: ab 12
Regie: Hans-Christian Schmid
nach dem gleichnamigen Buch von Johann Scheerer
DarstellerInnen: Claude Heinrich, Adina Vetter, Justus von Dohnányi, Hans Löw

Für den 13-jährigen Johann ist an einem Tag des Jahres 1996 plötzlich nichts mehr wie zuvor. Mit der Entführung seines Vaters erlebt er zum ersten Mal in seinem Leben wirkliche Angst – und wird Zeuge beklemmender 33 Tage. Polizisten werden zu Hausgenossen von fragwürdiger Kompetenz. Zwischen gescheiterten Geldübergaben erreichen ihn die verzweifelten Briefe seines Vaters. Immer deutlicher wird dabei, dass das Leben des Vaters nur entgegen der Polizeistrategie zu retten ist.

WIR SIND DANN WOHL DIE ANGEHÖRIGEN ist die Geschichte einer Familie im Ausnahmezustand. Hans-Christian Schmid erzählt den Entführungsfall Jan Philipp Reemtsma nach dem autobiographischen Roman von Johann Scheerer erstmals aus der Sicht der Angehörigen. Das Drehbuch verfasste er gemeinsam mit Michael Gutmann, mit dem er unter anderem bereits bei LICHTER, 23 und CRAZY zusammengearbeitet hat.

Do 3. bis Di 8. November täglich um 18.45 Uhr
und am Mi 9. November um 17 Uhr

Zum Seitenanfang