zur Filmbeschreibung

Programm für: Montag 11.03.2019

VORHANG AUF FUER CYRANO

Belgien/Frankreich 2018, Farbe, 110 Min.
Regie: Alexis Michalik
Darsteller: Thomas Solivérès, Olivier Gourmet, Mathilde Seigner, Lucie Boujenah

1897, Paris: Der junge Edmond Rostand  ist als Bühnenautor ein potenzielles Genie. Leider jedoch war jedes seiner bisherigen Stücke ein Flop. Darunter leidet inzwischen nicht nur seine Inspiration, sondern auch die Familienkasse. Doch dann soll sich das Blatt zu Edmonds Gunsten wenden – eine berühmte Freundin stellt ihn dem größten Komödianten seiner Zeit vor: Constant Coquelin. Zu Edmonds großer Überraschung besteht dieser darauf, eine Rolle in seinem neuen Stück zu spielen. Das einzige Problem: In drei Wochen soll Premiere sein und Edmond hat noch kein Wort geschrieben.
Bisher weiß er nur den Titel: Cyrano de Bergerac…

Manchmal bedarf es eines Umwegs. Alexis Michalik wollte bereits seit Ende der 1990er Jahre diesen Film machen, fand aber keinen Finanzier. Dabei war die Idee, einen Film über die Erschaffung des Stücks CYRANO DE BERGERAC zu machen, der ganz im Stil von SHAKESPEARE IN LOVE war, eigentlich nicht übel. Als Michalik Jahre später eine Bühnenversion davon sah, machte er aus seiner Geschichte auch ein Bühnenstück und hatte derartigen Erfolg, dass eine Verfilmung nur eine Frage der Zeit war. Für den Zuschauer ist das eine glückliche Fügung, ist VORHANG AUF FÜR CYRANO doch ein prächtig ausgestatteter, sehr vergnüglicher Film. (programmkino.de)

Do 28. bis So 31. März täglich um 19 Uhr
Matinée am So 31. März um 12 Uhr
Di 2. und Mi 3. April täglich um 19 Uhr (Di im OmU)

Zum Seitenanfang