zur Filmbeschreibung

Programm für: Sonntag 14.10.2018

SYRIEN Religion Macht Politik


mit Autor Simon Jacob und Moderator Sven Görtz
zu den brennenden Themen unserer Zeit in Kooperation mit künstLich e.V., der WIR-Koordination des Landkreises Gießen, Arbeit und Leben und der Initiative Kommunales Know How für Nahost und Engagement Global.
Der Krieg in Syrien ist eine humanitäre Katastrophe. Er hat eine halbe Million Menschenleben gefordert und bis zu 14 Mio. Menschen zu Flüchtlingen gemacht. Der Philosoph Sven Görtz begrüßt Simon Jacob, der durch seine zahlreichen Reisen und Kontakte gut informiert ist über die Entwicklungen im Nahen Osten. Seine Möglichkeiten als Unternehmer hat er dazu genutzt, um auf die geopolitischen Gegebenheiten in den Konfliktregionen und deren Auswirkungen hinzuweisen. Diese haben gravierenden Einfluss auf das Leben der Minderheiten, im Besonderen auf das der religiös Verfolgten. Ein Teil der Aufgaben bestand beispielsweise darin, Journalisten von ARD und ZDF, aber auch renommierten Zeitungen wie Die Zeit, in die Krisenregionen zu begleiten.
Im Rahmen des von ihm initiierten Projektes „Peacemaker-Tour“ war er 2015/16 als Friedensbotschafter des Zentralrates Orientalischer Christen in Deutschland und freier Journalist im Nahen Osten unterwegs. In gut fünf Monaten legte Simon Jacob rund 40.000 km zurück und besuchte neben der Türkei, Georgien, Armenien und dem Iran auch die Krisengebiete in Nordsyrien und im Nordirak. Simon Jacob ist Autor des Buches Peacemaker: Mein Krieg. Mein Friede. Unsere Zukunft.
http://www.simonjacob.info/
vhsTalk mit Simon Jacob und Sven Görtz

Do 25. Oktober um 19 (bis 21.15) Uhr
in der Kinokneipe Statt Gießen

Zum Seitenanfang