zur Filmbeschreibung

HANT LOS


Deutschland 2017,Farbe, 80 Min.
Regie: Moritz Becherer
Darsteller: Tim Bettermann, Lena Meckel, Anton Rubtsow

Max, 21 Jahre, trommelt leidenschaftlich in Frankfurter Clubs zu elektronischer Musik, doch sein Vater findet das realitätsfremd und sieht die letzte Karrierechance für Max in seiner eigenen Versicherungskanzlei. Alle wären glücklich, wenn Max den Job bei seinem Vater annehmen würde -nur er selbst nicht.
Als Max persönliche Pläne zu scheitern drohen, wird der Widerstreit zwischen dem Druck von außen und seinen eigenen Wünschen immer stärker und gipfelt in einer Psychose. Kann er es trotzdem schaffen, sich mit seinem Lebenstraum selbst zu verwirklichen?
Der Wohlstand in Deutschland ist so groß wie nie zuvor und dennoch haben die Menschen noch nie offenkundig so viele Ängste und psychische Leiden gehabt wie heute. Die Geschichte handelt von einer Familie, bei der die Eltern ihre Existenzängste und den Leistungsdruck, den sie selbst von Außen erfahren, auf ihre Kinder übertragen. Max spürt sehr genau, wie er sich verwirklichen will, schafft es aber nicht, auf seine eigenen Fähigkeiten zu vertrauen. Die Flucht in eine Scheinwelt wird zur Lösung seiner realen Probleme und Max erkrankt an einer Psychose.
HALT!LOS! zeigt, dass Angst als Motor einer Gesellschaft nicht schutzbringend ist, sondern das Gegenteil wie eine selbsterfüllende Prophezeiung heraufbeschwört. Der Film soll jungen Erwachsenen Mut machen, an die eigenen Fähigkeiten zu glauben. Max schafft es, den psychischen Tiefschlag zu überwinden und sich selbst zu vertrauen.
Der Film wurde vollständig in Frankfurt gedreht. HALT!LOS! feierte seine Festivalpremiere auf dem Lichter Filmfest International 2018 in Frankfurt.
Die HESSEN FILMTOUR wird organisiert vom Film- und Kinobüro Hessen und steht in diesem Jahr im Zeichen junger Nachwuchstalente aus Hessen.

Regisseur Moritz Becherer ist zu Gast im Kino Traumstern zur Matinée am So. 27. Jan. um 12 Uhr

Zum Seitenanfang