zur Filmbeschreibung

Programm für: Montag 08.08.2022

GESCHICHTEN VOM FRANZ

D / A 2022, Farbe, 79 Min., FSK: o.A.
Regie: Johannes Schmid
DarstellerInnen: Jossi Jantschitsch, Nora Reidinger, Leo Wacher, Ursula Strauss, Simon Schwarz

Der neunjährige Franz Fröstel hat drei Probleme: Erstens ist er immer noch der Kleinste in seiner Klasse, zweitens wird er hin und wieder für ein Mädchen gehalten und drittens wird seine Stimme ganz piepsig, wenn er aufgeregt ist. Das soll sich ändern, und zwar mit Hilfe von Videotutorials eines Alphamannes. Mit Unterstützung seiner Freund:innen Eberhard und Gabi geht Franz das Umwandlungsprogramm an - doch zum Glück kann man am Ende mit Gabi feststellen: Er franzt noch immer so gut wie kein zweiter…

...nicht nur Mobbing ist in der stimmigen Inszenierung von Regisseur Johannes Schmid (Blöde Mütze) ein Thema, sondern auch der Umgang mit hartnäckigen Geschlechterklischees und verkrusteten Rollenverständnis. Gelungene Kinounterhaltung mit Humor und Tiefgang. Unterstützt von einer brillanten österreichischen Schauspielerriege, angefangen von dem Newcomer Joss Jantschisch über Simon Schwarz bis hin zu Ursula Strauss, ein schauspielerndes Naturereignis.
(programmkino.de)
Frei ohne Altersbeschränkung, empfohlen ab 8 Jahre

Fr 1. und Sa 2. Juli jeweils um 15 Uhr

Zum Seitenanfang