zur Filmbeschreibung

Programm für: Mittwoch 07.06.2023

DIVERTIMENTO

Frankreich 2022, Farbe, 114 Min., FSK: o.A.
Regie: Marie-Castille Mention-Schaar
DarstellerInnen: Oulaya Amamra. Lina El Arabi, Niels Arestrup

Seit frühester Kindheit träumt Zahia Ziouani davon, einmal Dirigentin zu werden. Die hochbegabte Musikerin begeistert sich leidenschaftlich für die großen Orchesterklänge. Aber wie als junge Frau aus der Banlieu dieses ehrgeizige Ziel erreichen? Männerdominiert sowieso, nicht selten versnobt zeigt sich die Welt klassischer Musik. Um sich am Dirigentenpult zu behaupten, braucht es neben herausragender Begabung mindestens genau so viel Mut und Ausdauer. Vor allem hat sie eine außergewöhnliche Idee: Divertimento – ein Orchester für alle. 
Inspiriert von der wahren Geschichte über Zahia Ziouani, eine der wenigen Dirigentinnen weltweit, zeigt DIVERTIMENTO, dass es sich lohnt, entgegen aller äußerer Widerstände für seine Passion zu kämpfen.

Brillant, mitreißend und inspirierend
(Radio France)

Eine schöne Lektion über Mut, Offenheit und Toleranz
(Le Journal du Dimanche)

Do 13. bis Di 18. Juli täglich um 17 Uhr


Zum Seitenanfang