zur Filmbeschreibung

DIE STILLEN TRABANTEN


Deutschland 2020, Farbe, 120 Min., FSK: ab 12
Regie: Thomas Stuber
DarstellerInnen: Martina Gedeck, Nastassja Kinski, Albrecht Schuch, Lilith Stangenberg, Adel Bencherif, Andreas Döhler, Charly Hübner, Irina Starshenbaum, Peter Kurth

Bahn-Reinigungskraft Christa (Martina Gedeck) und Friseurin Birgitt (Nastassja Kinski) treffen sich Nacht für Nacht in der Bahnhofskneipe am Gleis. Sie haben sich mit ihrem Alltag und dem Alleinsein arrangiert, teilen die Abende und das Gefühl, ein Recht auf Nähe und Träume zu haben. Während sich sein Kollege Hans (Peter Kurth) um die Russenkaserne kümmert, sieht Wachmann Erik (Charly Hübner) mit seinem Hund jede Nacht am Objekt 95 nach dem Rechten. Am Zaun des Ausländerwohnheims, einem alten DDR-Plattenbau, lernt er Marika (Irina Starshenbaum) kennen, die aus einem kleinen Land weit weg im Osten stammt. Jens (Albrecht Schuch) und Mario (Andreas Döhler) wollten gemeinsam einen Imbiss eröffnen. Doch nun arbeitet nur noch Jens, und Mario ist mal da und mal nicht. Und er hadert mit Jens’ neuer Bekanntschaft mit seinem Nachbarn Hamed (Adel Bencherif) und seinen heimlichen nächtlichen Treffen mit dessen Frau Aischa (Lilith Stangenberg). (spielfim.de)

Es sind leise Begegnungen am Rande der Stadt, die abseits der Großstadtlichter die Schwere des Alltags für einen Moment vergessen lassen. Nacht für Nacht kehren die Unscheinbaren an die Orte ihrer Sehnsucht zurück… Drei Geschichten, ein gemeinsamer Wunsch: Ein Funken Liebe, ein Hauch von Zuneigung und das Gefühl der Geborgenheit.
Wegen Überlänge Eintritt 9 / ermäßigt 8 Euro

Do 8. bis Mi 14. Dezember täglich um 20.45 Uhr

Zum Seitenanfang