zur Filmbeschreibung

Programm für: Dienstag 22.11.2022

BLACK MAMBAS

Deutschland, Frankreich 2022Farbe, 81 Min.
Ein Dokumentarfilm von Lena Karbe

Jede Nacht patrouilliert die weibliche Anti-Wilderei-Einheit „Black Mambas“ im Kruger Nationalpark, einem der beliebtesten touristischen Attraktionen von Südafrika. Für die jungen Frauen ist der Job ein Dilemma. Er ist der Weg aus Armut und Arbeitslosigkeit mit Aussicht auf ein selbstbestimmtes Leben, aber gleichzeitig auch ein Bruch mit vorherrschenden Traditionen. Zudem müssen sie einen Umweltpatriotismus in ihre Gemeinden bringen, die an der Wildtierwirtschaft seit Gründung des Parks weder teilhaben, noch davon profitieren können.

Der Dokumentarfilm von Regisseurin Lena Karbe zeigt die Alltagska?mpfe der Frauen mit weißen Vorgesetzten, fordernden Angeho?rigen und dem System Nationalpark. Er erzählt von der Arbeit der „Black Mambas“ in der es um den Schutz der letzten Nashörner und den Erhalt der Artenvielfalt in einer der faszinierendsten Landschaften Afrikas geht. Gleichzeitig rückt er das Schicksal der dort lebenden Menschen in den Blick und stellt unausweichliche Fragen.

Die FilmemacherInnen konzentrierten sich nicht nur auf die BLACK MAMBAS und ihre Arbeit im Greater Kruger-Reservat. Es war ihnen wichtig, auch die andere Seite des Konflikts zu zeigen und die Perspektive eines Wilderers zu dokumentieren, was eine große Herausforderung war. Es gelang schließlich einen Kontakt zu einem Wilderer in einem Wildererdorf in Mosambik herzustellen, der sich bereit erklärte, ein Interview zu geben, um seine Seite der der Geschichte zu schildern.

Matinée am So 20. November um 12 Uhr
mit Regisseurin Lena Karbe beim Filmgespräch
Do 1. bis Sa 3. Dezember täglich um 17 Uhr

Zum Seitenanfang