zur Filmbeschreibung

Programm für: Samstag 25.03.2023

BIGGER THAN US

Frankreich 2021, Farbe, 96 Min., FSK: ab 12
Regie: Flore Vasseur

Melati Wijsen begibt sich auf eine Reise um den ganze Erdball und trifft Menschen wie sie selbst: junge Aktivisten, die die Welt verbessern wollen und in ihren jeweiligen Felder schon einen großen Eindruck hinterlassen haben. Menschen, die mit Überzeugung und Entschlossenheit nicht länger die Augen vor den Problemen der Erde verschließen wollen, weil ein Umdenken dringend notwendig ist, bevor es zu spät ist.

Melati kämpft in Indonesien gegen Plastik-Verschmutzung. Mohamad bemüht sich im Libanon um die Bildung von Flüchtenden. Memory setzt sich in Malawi für Frauenrechte ein und Mary rettet in Griechenland Flüchtlinge vor dem Ertrinken. Xiuhtezcatl macht in den USA auf die Dringlichkeit einer Klimawende aufmerksam und Rene will eine Redefreiheit in Brasilien herstellen, während Winnie in Uganda die Ernährung sichern will. Ziel ist es, herauszufinden, was einer Veränderung zum Besseren im Weg steht, die gesammelten Kräfte zu vereinigen und einen neuen Plan für die Zukunft zu entwerfen. (ES)

Ein Dokumentarfilm über eine Generation, die uns zeigt, wie man lebt und was es bedeutet, auf der Welt zu sein und sich für Menschenrechte, Klima, Meinungsfreiheit und soziale Gerechtigkeit stark zu machen.

Fr. 3. bis Di. 7. März, täglich um 16.30 Uhr

Zum Seitenanfang